Gutachter für Photovoltaik-Anlagen

Gutachter für Photovoltaik-AnlagenInformationstechnik Michael Haven hat seine Kompetenzen ausgebaut. Ich verfüge jetzt über eine TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als „Gutachter für Photovoltaik-Anlagen (TÜV)“ und stehe Ihnen bei Fragen rund um Ihre Photovoltaik-Anlage gerne zur Verfügung.
Läuft ihre PV-Anlage im Rahmen ihrer Möglichkeiten? Gibt es Probleme mit dem Ertrag oder Funktion allgemein? Wurden bei der Installation Fehler gemacht? Wie kann der Ertrag verbessert, bzw. die Funktion wieder hergestellt werden?

 

Garantie oder nicht?

Werden  evtl. Probleme noch von der Herstellergarantie gedeckt? Muß ich den Schaden selber zahlen?

Neuanlagen sorgfältig planen

Neue Installationen müssen sorgfältig vorbereitet werden, nachträgliche Änderungen kosten nicht nur viel Zeit, sondern meist auch viel Geld. Kann die geplante Anlage so funktionieren? Oder wäre eine andere Auslegung der Technik besser für mich? Stimmt die Simulation der Anlage am PC? Oder erwarten mich ganz andere Ertragszahlen, die Amortisation dauert länger als geplant und die Finanzierung ist gefährdet?

Blitzschutz und Überwachung

Mehr als 90% der in Betrieb befindlichen Anlagen haben nach Schätzungen von Brancheninsidern keinen funktionierenden Blitz- bzw. Überspannungsschutz. Das kann teuer werden, wenn die Versicherung im Schadenfall nicht zahlt. Auch bei keinem direkten Blitzeinschlag ist die empfindliche Elektronik z.B. der Wechselrichter in Gefahr. Überspannungsschutz ist öfter erforderlich und vorgeschrieben, als so mancher denkt.
Was bringt mir eine permanente Anlagenüberwachung? Wie kann ich das realisieren? Was kostet das?

Fragen über Fragen

Wir sollten mal drüber reden. Von der gutachterlichen Stellungnahme bis hin zum kompletten Gutachten, stehe ich Ihnen gerne als „Gutachter für Photovoltaik-Anlagen (TÜV)“ zur Verfügung.

zertifikat-tuv-gutachter-fuer-photovoltaik-anlagen